Blue Bitossi Cat, Flavia Montelupo, Italy

€188,00
Tax included. Shipping calculated at checkout.
  • Beautiful Bitossi cat in radiant Rimini blue
  • From Bitossi's ceramic workshop in Montelupo near Florence
  • Designer: Aldo Londi
  • From the 60s
  • Material: ceramic
  • Two-sided: face and pattern on both sides
  • "Flavia Montelupo Italy" on the underside
  • Dimensions (W x H x D): 19 x 11 x 4 cm
  • Condition: very good - only tiny chip on one tip of the ear (see picture), which is not very noticeable
  • Coveted and very rare lover art object!

Background

A descendant of a long, long line of Tuscan ceramics manufacturers, Guido Bitossi opened his own ceramics workshop in Montelupo near Florence in 1921. Originally called "Manifattura Ceramica Cav. Guido Bitossi & Figli" (Ceramics Manufactory Guido Bitossi & Sons), the name was later shortened to "Bitossi Ceramiche".

After the Second World War, master ceramist Aldo Londi (1911 - 2003) became Bitossi Ceramiche's creative director and remained in this position for more than fifty years. Londi, who himself was also from Montelupo, began working in ceramics at the age of eleven and brought with him extensive experience in traditional ceramic production. His Rimini Blu collection (1955 - 1965) is his most famous work. This iconic mid-century modern series includes more than 150 designs, including bowls, vases, jugs, and animal figurines, all in vibrant blue and characterized by abstract motifs and shapes. In 1955, Londi created the first piece in the series, the Ball Vase. Shortly after, in 1959, he went on to create more pieces in the peculiar colorful glow. This collection is historically important because it helped handcrafted and expressive pieces enter the modernist design discourse in Italy. Although blue was not the only color Bitossi favored, it became closely associated with the brand identity. The collection is still produced and collected by ceramic lovers today.

This item is one of our UniCats which we have in stock only once. In this special category, you can discover used and unique finds that we've spotted at flea markets and marketplaces with detective eyes.

Good to Know

  • Free shipping within Germany!
  • We dispatch our orders within 1-2 working days. Delivery within the EU usually takes 5-8 working days.*
  • Our sustainability concept:
    • With every order, you plant 1% of a tree and you support small-scale farmers.
    • Our website is climate neutral.
    • We ship with sustainable materials.
  • Do you have any questions? Click here for the FAQ or go to shipping conditions.
* In rare cases, the delivery for shipments to the EU can take up to four weeks.

Blaue Bitossi-Katze, Flavia Montelupo, Italien

€188,00
Inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
  • Wunderschöne Bitossi-Katze in strahlendem Rimini-Blau
  • Aus Bitossis Keramikwerkstatt in Montelupo bei Florenz
  • Designer: Aldo Londi
  • Aus den 60er Jahren
  • Material: Keramik
  • Zweiseitig: Gesicht und Muster auf beiden Seiten
  • "Flavia Montelupo Italy" auf der Unterseite
  • Maße (B x H x T): 19 x 11 x 4 cm
  • Zustand: sehr gut - einziger, winziger Chip an einer Ohrenspitze (siehe Bild), der nicht weiter auffällt
  • Begehrtes und sehr seltenes Liebhaber-Kunstobjekt!

Hintergrund

Als Nachkomme einer langen, langen Reihe toskanischer Keramikhersteller eröffnete Guido Bitossi 1921 seine eigene Keramikwerkstatt in Montelupo nahe Florenz. Ursprünglich „Manifattura Ceramica Cav. Guido Bitossi & Figli” (Keramikmanufaktur Guido Bitossi & Söhne) genannt, wurde der Name später zu „Bitossi Ceramiche” abgekürzt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Meisterkeramiker Aldo Londi (1911 - 2003) zum Kreativdirektor Bitossi Ceramiches und blieb länger als fünfzig Jahre in dieser Position. Londi, der selbst auch aus Montelupo stammte, begann bereits im Alter von elf Jahren mit Keramikarbeiten und brachte weitreichende Erfahrung in traditioneller Keramikproduktion mit. Seine Kollektion Rimini Blu (1955 - 1965) ist seine bekannteste Arbeit. Diese kultige Reihe der modernen Jahrhundertmitte umfasst mehr als 150 Designs, darunter Schüsseln, Vasen, Krüge und Tierfiguren, die alle in lebendigem Blau erstrahlen und geprägt sind von abstrakten Motiven und Formen. 1955 kreierte Londi das erste Stück der Reihe, die Ball-Vase. Kurz darauf, 1959, fuhr er fort, weitere Stücke in dem eigentümlichen farbigen Glanz zu schaffen. Diese Kollektion ist von geschichtlicher Wichtigkeit, denn sie verhalf handverarbeiteten und expressiven Werken in den modernistischen Designdiskurs in Italien zu kommen. Obwohl das Blau nicht die einzige Farbe war, die Bitossi favorisierte, so wurde es doch eng mit der Markenidentität in Verbindung gebracht. Die Kollektion wird heute noch produziert und von Keramikliebhabern gesammelt.

Dieser Artikel ist einer unserer UniCats, die wir jeweils nur einmal auf Lager haben. In dieser Sonderkategorie findest du gebrauchte und garantiert besondere Fundstücke, die wir mit detektivischen Adleraugen auf Flohmärkten und Marktplätzen erspäht haben.

Gut zu wissen

  • Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands!
  • Innerhalb Deutschlands ist deine Bestellung in 2-3 Werktagen bei dir. Innerhalb der EU dauert die Lieferung in der Regel 5-8 Werktage.*
  • Unser Nachhaltigkeitskonzept:
    • Mit jeder Bestellung pflanzt du 1% Baum und förderst Kleinbauern und -bäuerinnen.
    • Unsere Website ist klimaneutral.
    • Wir versenden mit nachhaltigen Materialien.
  • Du hast noch Fragen? Hier geht's zur FAQ und zu den Versandbedingungen.
* In seltenen Fällen kann die Lieferzeit bei Sendungen in die EU auch bis zu vier Wochen betragen.