10 stilvolle Geschenke für Katzenliebhaber in 2023 Sir Mittens
Hand aufs Herz: Katzen sind die besten Tiere der Welt. Hunde sind auch ok, aber welche Gemütszustande haben sie außer "glücklich"? Katzen können alles sein – süß, faul, stolz, grimmig, eitel, verschmust, friedlich, bockig und garantiert immer hungrig. Das ist es doch, was sie so liebens- und verehrenswert macht.

Kein Wunder also, dass die Flauschebälle einen großen Menschen-Fanclub haben. Dementsprechend gibt es auch an jeder Ecke "originelle" Geschenke für Katzenliebhaber made in China – von Spülbürsten über Handyhüllen bis hin zu Schneidebrettern.

Kann man schenken, wirkt aber irgendwie unpersönlich. Viel schöner ist doch kreative Katzenkunst, illustriert und designt von katzenliebenden Künstler*innen aus aller Welt. Die gibt's hier bei uns. Wir geben euch 10 Ideen für besondere Geschenke für Katzenliebhaber, die garantiert nicht jede*r schon zu Hause rumliegen hat.

1. Kunstdrucke à la Cat Art

Kunstdrucke

Hast du schon mal Vincent van Gogh als Katze in einem seiner eigenen Gemälde gesehen? Oder eine Seekatze im Teich des Impressionisten Claude Monet? Nein? Das Geburtstagskind sicher auch nicht. Malerische Prints und hochwertige Kunstdrucke mit Katzen sind tolle Blickfänge an jeder Wohnzimmerwand!


2. Katzen-Postkarten

Postkarten

Mit putzigen Postkarten machst du garantiert nichts falsch. Wenn du todsicher bist, dass es genau dieses eine Motiv sein muss, dann kaufe doch mehrere als Set. Ansonsten stelle dir eine bunte Auswahl zusammen.
Pro-Tipp: Schreibe auf eine Karte deinen Geburtstagsgruß oder andere brisante Heimlichkeiten und rahme die Postkarte ein. So hast du zwei Geschenke in einem: einen persönlichen, handgeschriebenen Text und ein Katzengemälde für die Wand. Das ist tausendmal schöner als jede WhatsApp-Nachricht!


3. Streetart-Deko für die Wand

Streetart

Der zu beschenkende Katzen-Fan liebt die bunten Viertel der Stadt? Dann empfehlen wir dir die Fotoquadrate aus Holz von Kila Photography. Das ist feinste Katzen-Streetart aus dem hohen Norden Deutschlands und superdekorativ für urbane Wohnungseinrichtungen!


4. Maunzige Schmuckstücke

Schmuck

Katzenschmuck lässt das Herz jeden Katzenfreundes höher schlagen – bei uns natürlich hergestellt in mühevoller Handarbeit. Pass auf, dass der*die Glückliche nicht dahinschmilzt!


5. Pins für das modische i-Tüpfelchen

Pins

Ein originelles Accessoires sind auch Katzen-Pins und -Broschen. Die täglichen Begleiter sind dezente Eyecatcher an Bluse, Weste, Tasche oder Rucksack. Unsere Auswahl stammt von der britischen Künstlerin Nia Gould (Niaski) – ihre Pins findest du deutschlandweit nur bei uns im Handel.


6. Bastel-Ausrüstung

Basteln

Sollte dein Geburtstagskind eher ein kreativer Kopf sein, dann bist du beispielsweise mit Washi Tape oder Stickern gut bedient. Solche Dingen eignen sich super für Scrapbooking oder andere kreative Katzenkunstwerke. Oder vielleicht doch ein Notizblock? ToDos haben wir ja alle. Und einkaufen gehen müssen wir auch alle. Das Katzenfutter kauft sich nicht von allein!


7. Katzen-Buch

Buch

Für die eher kulturell Bewanderten Katzenliebhaber*innen empfehlen wir einen Blick in unsere Kategorie der "UniCats". Häufig finden sich dort besondere Einzelstücke aus der Welt der Katzenliteratur, zum Beispiel "Katzenkunst – Ein Kompendium kultivierter Katzen in Kunst und Film" oder "The Cats Gallery of Art" von Susan Herbert. Richtig tolle Bücher!


8. Seltene Flohmarkt-Schätze

Flohmarkt

Wenn wir schon einmal bei der Kategorie "UniCats" sind. UniCats sind garantiert besondere Fundstücke, meist von den Flohmärkten Deutschlands oder von Marktplätzen. Für Fans von Bares für Rares könnte hier das perfekte Katzengeschenk versteckt sein! Aber Achtung: Jedes Fundstück haben wir nur einmal auf Lager. Sei schnell, bevor es dir jemand vor der Nase wegschnappt!


9. Jutebeutel mit Katzenmotiven

Jutebeutel

Plastiktüten sind so 2018. Die Zukunft gehört den Stoffbeuteln! Die robusten Jutebeutel kann heutzutage jede*r gut gebrauchen. Ein todsicheres Geschenk für Katzenliebhaber*innen – erst recht mit diesen Motiven der Dresdner Künstlerin BeutelEule. Unser Favorit: die Monokel-Katze!


10. Die lustigste Katzen-Geburtstagskarte der Welt

Geburtstagskarte

Halt, stopp! Das Wichtigste hättest du fast vergessen. Eine Geburtstagskarte à la Grumpy Cat darf auch keinen Fall fehlen. Die Klappkarte ist Pflicht für Geburtstagsmuffel, aber natürlich auch unheimlich witzig für alle anderen Katzen-Besitzer*innen!


Unsere Geschenke für Katzenliebhaber sind natürlich nicht nur für Geburtstage geeignet. Es gibt ja auch noch Weihnachten oder andere Anlässe. Oder man überrascht die Crazy Cat Lady oder den Crazy Cat Gentleman einfach so mal mit einer Kleinigkeit – dann ist die Freude gleich doppelt so groß.

Wir wünschen euch viel Freude beim Verschenken!

27.Juni.2021 — Florian Schulze