Hintergrund Nachhaltigkeit
If it were up to us, sustainability would not be a "nice-to-have," but a "must-have" that all companies should have anchored as part of their identity. Find out why we think so in our Background report. Here we show you what we do.
 
 
Sir Mittens may only be a small company, but we still want to make our contribution and take responsibility for the sustainable use of our resources and our CO2 emissions. We want to show that profitability and climate neutrality are not mutually exclusive.
 
 
For this reason, we have developed a sustainability concept consisting of four measures, which together should ensure that you can store sustainably and climate-neutrally with us.
 

1. With every order you plant 1% tree.

One percent - that doesn't sound like much at first, but that one percent has a big impact. We plant trees with Treedom. One tree is paid off every 100 orders. On average, a tree costs just under 20 euros. So 20 cents per order goes into the project.
 
 
Compared to other reforestation projects, the prices are quite high. This is because Treedom does not simply plant the trees, but also supports small-scale farmers to care for the trees during their first years of life, when they do not yet bear fruit. The trees are planted, cared for and they will stand permanently. Treedom certifies that each tree becomes and remains a tree.
 
 
The small farmers are independent custodians of their land so that they can benefit economically from the project. The price also includes training and thus the creation of income opportunities directly on site - for example in Nepal, Kenya, Haiti, Cameroon, Thailand, Senegal, Honduras or Argentina.
 

Compensation for the annual shortfall and a health check of the trees are also included.

 

Treedom plants in small-scale agroforestry systems. This means that much emphasis is placed on biodiversity of native plants and sustainable use of resources and soils. Plant species are selected with strict consideration of local environmental issues, project objectives, and the needs of local communities. And of course the trees bind a lot of CO2.

 
With this planting concept, Treedom achieves 10 of the 17 Sustainable Development Goals (SDGs) of the United Nations 2030 Agenda. For more information, click here.
 

The special extra at Treedom is the gamification approach. Treedom not only gets the small farmers and local communities on board, but also the paying customers.

 

You can plant the trees virtually and/or give them away. Each tree gets its own profile page and is geolocated and photographed when it is planted. In addition, there is a tree diary function with regular updates on the small-scale farmers and agroforestry projects on site.

 
Every 100 orders we will raffle one of our trees on Instagram and give it away to the winner! The lucky person will be the official godfather of the tree.
 
You can find our Treedom profile here. We started the project at the same time as the opening of our online store in April 2021. For more information and updates, check out our blog.
 
Of course, there are other great reforestation projects, for example the Mountain forest project or Eden Reforestation Projects, which mainly rely on favorable mangrove species that can store an extremely high amount of CO2.

2. Our website is climate neutral.

Surfing or streaming on the Internet causes very high amounts of CO2 because of the huge amount of energy it consumes. "If the Internet were a country, it would have the sixth largest electricity consumption in the world," says a Greenpeace expert on energy.
 
We have therefore made our website climate neutral with ClimatePartner. This means that - measured by our page views per month - we donate a certain amount each year to the climate protection project in the Virunga National Park in the DR Congo.
Label klimaneutrale Website
Click here to see the certificate.
 
 
 
 
 
The project will operate a small run-of-river power plant that will generate electricity for 30,000 residents and connect 5,000 households and many small businesses to the local power grid.
 
Wasserkraft Virunga, D.R. Kongo
 
 
This is intended to prevent the illegal overexploitation of charcoal. Charcoal was previously the only source of energy. In the meantime, a second run-of-river power plant has already been put into operation in the region.
 
Arbeiten am Wasserkraftwerk Virunga, D.R. Kongo
 

3. We ship with sustainable materials only.

When retail companies order packaging materials, far too many of them go by the principle of "the cheaper the better". After all, the less one has to pass on to their clientele in terms of packaging materials, the cheaper one can offer shipping costs and the better one comes out on top against the competition.
 
As a result of our consumption, 72 kilograms of packaging waste per capita end up in the garbage can every year - and the trend is rising (source). 44 percent of this is cardboard and paper.
 
The situation is very bleak when it comes to plastic waste. Germany's recycling rate for plastics is just 5.6 percent.
 
To avoid destroying more large amounts of trees and creating even more plastic waste that ends up somewhere in the oceans or in completely overburdened third countries, we use sustainable and plastic-free materials.
  • We ship with compostable paper padded bags without plastic content. They are made of 100 percent waste paper, i.e. recycled paper.
  • No new trees had to be sacrificed for our Maxibrief boxes either. They are made of 35 percent local dried grass and 65 percent recycled paper.
  • Larger boxes have a high grass content of 35 percent. The grass comes from regions of unused pastures.
  • Our tape is silicone-free paper tape that can be disposed of with waste paper. The adhesive material is natural rubber adhesive.
  • Our filling material is grass paper paper wool.
This packaging material is not yet perfect, but according to our research it is the best available at the moment. However, we are happy to be taught better and are also constantly keeping our eyes open ourselves.
 
Our shipping bags and boxes are high quality, sturdy and too good to throw away directly. Please reuse them!
 

 
 
 
The shipping bags and boxes are on average significantly more expensive than conventional packaging. Nevertheless, our shipping costs are at a normal level of 3 euros (shipping bag) or 5.90 euros (package) within Germany. From 50 Euro purchase value we can even offer shipping free of charge (within Germany).
 
We only use non-sustainable cushioning (e.g. bubble wrap) in absolutely exceptional cases and only when there is a high risk of breakage and the value of the shipment is very high (e.g. Meissner porcelain). When we do use them, they are reused bubble wrap. As soon as we have found sustainable alternatives that offer equally high protection, we will of course adapt this.

Germany also has the Packaging Act to increase recycling rates and reduce the impact of packaging waste on the environment. Under the law, all companies must pay a license fee for packaging when it is first put into circulation. We have licensed our packaging from Grüner Punkt and are therefore also allowed to use the online label.

Label vom Grünen Punkt
 

4. Emissions not created are the best emissions.

With the first three measures, we are only compensating for what we cannot prevent. Of course, this can only be part of the solution. The best solution is to prevent emissions from occurring in the first place.


To do this, we have to change our behavior to a large extent. That won't happen overnight, but we're working on it, too. For example, we hardly eat any meat anymore. If there are plastic-free packaging alternatives (e.g. jars) in the supermarket, we choose them. Food that we buy, we also consume. And yes, unfortunately, we don't always manage to do that.


We take trains for longer distances and take public transportation or bicycles for shorter distances. We wear our clothes for long periods of time and use our smartphones not just until a new generation is out.


All of these - and many more - are small things we can change in our everyday lives. As trite as it sounds, a global catastrophe like the climate crisis can only be overcome together. We can all make a difference.

 

One last request

You have a statutory withdrawal period of 14 days from the date on which you received the goods. More about this in our FAQ. Nevertheless, we would like to ask you to order from us only if you are sure that you want to keep the products. We spend a lot of time describing the products in great detail so that there is no disappointment on your side. This way we want to reduce returns to an absolute minimum. So with your cooperation we save avoidable transportation.
 
We are aware that some people say that returns for a fee are not customer-oriented. But we think that this is a reasonable regulation in favor of our environment. Small restriction, big benefit!
 
Besides, we think our customers are very smart people. After all, they love cats. We believe that we are all capable of making sensible and well-considered purchasing decisions. And if something does go wrong, please feel free to contact us.
 
We'd love it if you feel the same way and support us in our mission!

Logo von Sir Mittens
 
THANKS! :)

Hintergrund Nachhaltigkeit
Ginge es nach uns, dann ist Nachhaltigkeit kein "Nice-to-Have", sondern ein "Must-have", das alle Unternehmen als Teil ihrer Identität verankert haben sollten. Warum wir das denken, erfährst du in unserem Hintergrundbericht. Hier zeigen wir dir, was wir tun.

Sir Mittens ist zwar nur ein kleines Unternehmen, wir möchten aber trotzdem unseren Beitrag leisten und Verantwortung für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen und unseren CO2-Emissionen übernehmen. Wir möchten zeigen, dass sich Profitabilität und Klimaneutralität nicht ausschließen.

Aus diesem Grund haben wir ein Nachhaltigkeitskonzept bestehend aus vier Maßnahmen entwickelt, die alle zusammen sicherstellen sollen, dass du bei uns nachhaltig und klimaneutral shoppen kannst.

1. Mit jeder Bestellung pflanzt du 1% Baum.

Ein Prozent – das klingt erstmal nicht viel, aber dieses eine Prozent hat große Auswirkungen. Wir pflanzen mit Treedom Bäume. Alle 100 Bestellungen ist ein Baum abbezahlt. Ein Baum kostet durchschnittlich knapp 20 Euro. Pro Bestellung fließen also 20 Cent in das Projekt.

Im Vergleich zu anderen Aufforstungsprojekten sind die Preise ziemlich hoch. Das liegt daran, dass Treedom die Bäume nicht einfach nur pflanzt, sondern zudem Kleinbauern und -bäuerinnen für die Pflege der Bäume in den ersten Lebensjahren unterstützt, wenn diese noch keine Früchte tragen. Die Bäume werden gepflanzt, gepflegt und sie werden dauerhaft stehen. Treedom zertifiziert, dass jeder Baum ein Baum wird und bleibt.

Die Kleinbauern und -bäuerinnen sind eigenständige Behüter*innen ihres Grund und Bodens, damit sie ökonomisch von dem Projekt profitieren können. Im Preis inkludiert sind also auch Schulungen und damit das Erschaffen von Einkommensmöglichkeiten direkt vor Ort – zum Beispiel in Nepal, Kenia, Haiti, Kamerun, Thailand, Senegal, Honduras oder Argentinien.

Auch der Ausgleich des jährlichen Fehlbestands und eine Gesundheitskontrolle der Bäume sind inbegriffen.

Treedom pflanzt in kleinsten agroforstwirtschaftlichen Systemen. Das heißt: Es wird viel Wert auf Artenvielfalt von heimischen Pflanzen gelegt und auf eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen und Böden. Die Auswahl der Pflanzenarten geschieht unter strikter Berücksichtigung der lokalen Umweltaspekte, der Projektzielsetzung und der Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften. Und natürlich binden die Bäume viel CO2.

Mit diesem Anpflanzungskonzept erreicht Treedom 10 der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ein. Weitere Informationen findest du hier.

Das besondere Extra bei Treedom ist der Gamification-Ansatz. Treedom holt nämlich nicht nur die Kleinbauern und -bäuerinnen und lokalen Gemeinden ins Boot, sondern auch die zahlende Kundschaft.

Du kannst die Bäume virtuell pflanzen und/oder verschenken. Jeder Baum erhält seine eigene Profilseite und wird bei seiner Verpflanzung geolokalisiert und fotografiert. Dazu gibt es eine Baumtagebuch-Funktion mit regelmäßigen Updates zu den Kleinbauern und Agroforst-Projekten vor Ort.

Alle 100 Bestellungen werden wir einen unserer Bäume auf Instagram verlosen und an den*die Gewinner*in verschenken! Der*Die Glückliche wird offizielle Pat*in des Baumes.

Unser Treedom-Profil findest du hier. Wir starteten mit dem Projekt zeitgleich mit der Eröffnung unseres Online-Shops im April 2021. Weitere Informationen und Updates findest du in unserem Blog.

Es gibt natürlich auch andere tolle Aufforstungsprojekte, zum Beispiel das Bergwaldprojekt oder Eden Reforestation Projects, welche vor allem auf günstige Mangroven-Arten setzen, die extrem viel CO2 speichern können.

2. Unsere Website ist klimaneutral.

Im Internet surfen oder Streamen verursacht aufgrund des gewaltigen Energieverbrauchs sehr hohe Mengen CO2. "Wäre das Internet ein Land, so hätte es weltweit den sechstgrößten Stromverbrauch.", sagt ein Greenpeace-Experte für Energie.

Wir haben unsere Website mit ClimatePartner deshalb klimaneutral gestellt. Das bedeutet, dass wir – gemessen an unseren Seitenaufrufen pro Monat – einen bestimmten Betrag jedes Jahr an das Klimaschutzprojekt im Virunga Nationalpark in der DR Kongo spenden.

Label klimaneutrale Website
Hier geht's zum Nachweis.

Mit dem Projekt wird ein kleines Laufwasserkraftwerk betrieben, das 30.000 Einwohner*innen Elektrizität erzeugt und 5.000 Haushalte und viele Kleinunternehmen an das lokale Stromnetz anschließt.

Wasserkraft Virunga, D.R. Kongo
Damit soll der illegale Raubbau von Holzkohle verhindert werden. Holzkohle war bislang die einzige Energiequelle. Inzwischen wurde bereits ein zweites Laufwasserkraftwerk in der Region in Betrieb genommen.

Arbeiten am Wasserkraftwerk Virunga, D.R. Kongo

3. Wir versenden nur mit nachhaltigen Materialien.

Wenn Handelsunternehmen Verpackungsmaterial bestellen, gehen viel zu viele von ihnen nach dem Prinzip "je billiger desto besser". Denn je weniger ich an meine Kundschaft an Verpackungsmaterial weitergeben muss, desto günstiger kann ich die Versandkosten anbieten und desto besser komme ich gegen die Konkurrenz an.

Durch unseren Konsum landen jedes Jahr pro Kopf 72 Kilogramm Verpackungsmüll in der Tonne – Tendenz steigend (Quelle). 44 Prozent davon sind Pappe und Papier.

Ganz düster sieht es beim Plastikmüll aus. Deutschlands Recyclingquote von Kunststoffen liegt bei gerade einmal 5,6 Prozent.

Damit nicht weitere große Mengen an Bäumen vernichten werden und noch mehr Plastikmüll entsteht, der irgendwo in den Meeren oder in völlig überforderten Drittländern landet, nutzen wir nachhaltige und plastikfreie Materialien.
  • Wir versenden mit kompostierbaren Papierpolstertaschen ohne Kunststoffanteile. Sie bestehen aus 100 Prozent Altpapier, d.h. recycletem Papier.
  • Auch für unsere Maxibrief-Kartons mussten keine neuen Bäume geopfert werden. Sie bestehen zu 35 Prozent aus heimischem, getrocknetem Gras und zu 65 Prozent aus Altpapier.
  • Größere Kartons haben einen hohen Grasanteil von 35 Prozent. Das Gras stammt aus Regionen von ungenutzten Wiesen.
  • Unser Klebeband ist silikonfreies Papierklebeband, welches über das Altpapier entsorgt werden kann. Der Klebestoff ist Naturkautschukkleber.
  • Unser Füllmaterial besteht aus Graspapier-Papierwolle.
Dieses Verpackungsmaterial ist noch nicht perfekt, aber es ist nach unseren Recherchen das beste, das es zum aktuellen Zeitpunkt gibt. Wir lassen uns aber gerne eines besseren belehren und halten auch selbst ständig die Augen offen.

Unsere Versandtaschen und Kartons sind hochwertig, stabil und zu schade, um sie direkt wegzuwerfen. Bitte schicke sie erneut auf die Reise!



Die Versandtaschen und Kartons sind im Durchschnitt deutlich teurer als herkömmliche Verpackungen. Trotzdem bewegen sich unsere Versandkosten auf einem normalen Niveau von 3 Euro (Versandtasche) bzw. 5,90 Euro (Paket). Ab 75 Euro Einkaufswert können wir den Versand sogar kostenlos anbieten.

Auf nicht nachhaltige Polsterungen (z. B. Luftpolsterfolie) greifen wir nur in absoluten Ausnahmefällen und nur bei UniCats zurück – und zwar dann, wenn hohe Bruchgefahr besteht und der Wert der Sendung sehr hoch ist (z. B. bei Meissner Porzellan). Wenn wir sie verwenden, dann sind es wiederverwendete Luftpolsterfolien. Sobald wir nachhaltige Alternativen gefunden haben, die einen ebenso hohen Schutz bieten, werden wir das natürlich anpassen.

In Deutschland gibt es außerdem das Verpackungsgesetz, um Recyclingquoten zu erhöhen und die Auswirkungen von Verpackungsabfällen auf die Umwelt zu verringern. Nach dem Gesetz müssen alle Unternehmen eine Lizenzgebühr für Verpackungen zahlen, wenn sie zum ersten Mal in Umlauf gebracht werden. Wir haben unsere Verpackungen beim Grünen Punkt lizensiert und dürfen deshalb auch das Online-Label verwenden.

Label vom Grünen Punkt

4. Nicht entstandene Emissionen sind die besten Emissionen.

Mit den ersten drei Maßnahmen kompensieren wir nur, was wir nicht verhindern können. Natürlich kann das nur Teil der Lösung sein. Am besten ist es, Emissionen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Dafür müssen wir unser Verhalten in weiten Teilen ändern. Das geht nicht von heute auf morgen, aber auch wir arbeiten daran. So essen wir zum Beispiel kaum noch Fleisch. Wenn es plastikfreie Verpackungsalternativen (z. B. Gläser) im Supermarkt gibt, dann wählen wir diese. Lebensmittel, die wir kaufen, verbrauchen wir auch. Und ja, leider schaffen wir das nicht immer.

Wir fahren für längere Strecken Zug und für kürzere Strecken nehmen wir die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad. Wir tragen unsere Kleidung über lange Zeit und nutzen unsere Smartphones nicht solange, bis ein neues Modell auf den Markt kommt, sondern bis zum bitteren Ende.

All das – und noch viele weitere – sind kleine Dinge, die wir im Alltag verändern können. So abgedroschen es klingt, aber eine globale Katastrophe wie die Klimakrise kann man nur zusammen bewältigen. Wir alle können unseren Beitrag leisten.

Eine Bitte zum Schluss

Du hast eine gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem du die Ware entgegengenommen hast. Mehr dazu in unserer FAQ. Trotzdem möchten wir dich bitten, bei uns nur dann zu bestellen, wenn du dir sicher bist, dass du die Produkte auch behalten möchtest. Wir verwenden viel Zeit darauf, die Produkte sehr ausführlich zu beschreiben, sodass es zu keinen Enttäuschungen kommt. Damit wollen wir Rücksendungen auf ein absolutes Minimum reduzieren. Mit deiner Zusammenarbeit sparen wir also vermeidbare Transportwege.

Uns ist bewusst, dass manche Stimmen sagen, kostenpflichtige Retouren seien nicht kund*innenorientiert. Wir finden aber, dass das eine zumutbare Regelung zugunsten unserer Umwelt ist. Kleine Einschränkung, großer Nutzen!

Außerdem halten wir unsere Kund*innen für sehr kluge Menschen. Schließlich lieben sie ja Katzen. Wir glauben daran, dass wir alle in der Lage sind, vernünftige und wohlüberlegte Kaufentscheidungen zu treffen. Und falls doch mal etwas schiefgelaufen ist, kontaktiere uns gern.

Wir freuen uns, wenn du dies auch so siehst und uns bei unserer Mission unterstützt!

Logo von Sir Mittens
DANKE! :)